Kennst du schon „Facebook Stories“?

Oder besser: Nutzt du schon die Stories von Facebook?

In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du Stories auf Facebook erstellst und wie du diese für deine DIY Selbstständigkeit nutzen kannst.

Auf Instagram wurden die „Instagram Stories“ im Sommer 2016 eingeführt und werden mittlerweile von richtig vielen Nutzern täglich verwendet. Wenn du auch auf Instagram unterwegs bist, dann kennst du diese Insta Stories bestimmt.

Auf Facebook gab es die Stories seit Anfang 2017 zunächst nur für die mobile Nutzung und mittlerweile auch in der Desktop-Variante. „Instagram Stories“ hingegen kennen schon viele und nutzen diese regelmäßig wenn nicht sogar täglich.

Ich habe zu diesem Thema etwas recherchiert und herausgefunden, dass viele Facebook Nutzer die noch recht jungen Stories auf Facebook noch gar nicht kennen bzw. wird diese Funktion noch sehr wenig auf Facebook genutzt.

Aber was sind die Stories eigentlich?

„Facebook Stories“ sind Texte, Fotos oder Videoschnipsel, die für 24 Stunden auf Facebook erscheinen. Es können Stories im privaten Profil und auch auf der Facebook Fanpage erstellt werden.

Stories im privaten Profil und auf der Facebook Fanpage

Die Stories auf der Fanpage erscheinen in der Desktop-Version rechts unter dem Header.

Im privaten Profil kannst du jedes Mal entscheiden, wer die Story sehen darf. So können die Stories auf Facebook gezielt nur Freunden oder Gruppen von Freunden angezeigt werden.

Nach 24 Stunden verschwinden die Inhalte automatisch wieder. Auf Stories, die im privaten Profil gepostet werden, können die anderen Facebook Nutzer direkt darunter antworten. Diese Antwort wird dir über den Facebook Messenger gesendet.

Die Stories von Faceboook bieten auch eine Gesichtserkennung an. Damit können jede Menge verrückte Filter über das Gesicht gelegt und Fotos und Videos aufgenommen werden. Eine tolle augmented reality Möglichkeit.

Wie erstelle ich eine Story auf Facebook?

Du erstellst eine Story, in dem du auf das blaue Plus am rechten unteren Rand deines Profilbildes klickst.

Facebook Story erstellen
Klicke auf das blaue Plus und erstelle eine Story

Dann öffnet sich ein neues Fenster und du kannst wie gewohnt einen Inhalt einfügen.

Beitrag in Facebook Story einfügen

Umfrage in meiner Facebook Reichweitengruppe

Ich habe dieses Thema zum Anlass genommen die vielen Selbstständigen in meiner Facebook Gruppe (Facebook Reichweite mit Sabrina Karlem / Zu Sabrinas Facebook Gruppe) über ihre Meinung und Erfahrungen zu „Facebook Stories“ zu befragen.

Zunächst habe ich gefragt, ob die Mitglieder der Gruppe schon einmal eine Story gepostet haben. Die Antwortmöglichkeiten waren: „ja, habe ich“, „nein, habe ich nicht“ und „nein, ich weiß gar nicht was das ist“. Die Gruppenmitglieder, die schon Facebook Stories nutzen, konnten die Umfrage kommentieren und es ist ein sehr schöner Austausch zu diesem Thema entstanden.

Bislang habe sich 60 Gruppenmitglieder an meiner kleinen Umfrage beteiligt.

39 haben geantwortet: „Nein, ich habe noch keine Stories gepostet.“

11 haben uns verraten, dass Sie schon Stories gepostet haben bzw. regelmäßig posten und 10 wissen noch gar nicht, was Stories überhaupt sind.

Das Schöne ist, dass diejenigen, die Facebook Stories schon regelmäßig nutzen, uns ihre Erfahrungen mit den Stories mitgeteilt haben. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

  • „Ich poste Stories auf meiner Fanpage.“
  • „Ich habe Instastory mit den FB Stories gekoppelt. So ist es ein Abwasch.“
  • „Meiner Erfahrung nach sehen die Leute die Stories häufiger an, als die eigentlichen Beiträge.“
  • „Ich möchte demnächst öfter als Story posten.“
  • „Ich nutze die Stories als zusätzliche Werbefläche.“
  • „Ich finde, dass die Stories überhaupt nichts bringen und sehr selten angeschaut werden.“
  • „Ich finde die Stories klasse! Wenn ich mal ein animiertes Foto für meine Seite brauche, dann mache ich eine Story und speichere mir das in die Fotos und kann es dann ein paar Tage später als Beitragsfoto nehmen.“

Viele Teilnehmer aus meiner Gruppe nutzen dieses Format (noch) nicht. Sie wurden aber durch die rege Diskussion in der Facebook Gruppe dazu animiert mal eine Story auf Facebook auszuprobieren.

Stories für deine Reichweite nutzen

Das Story-Format kannst du sehr gut für die Erhöhung deiner Reichweite nutzen. Es gibt immer mehr Nutzer auf Facebook, die durch die Stories schauen und auch auf diese reagieren. Probiere dieses Format auf jeden Fall für deine DIY Selbstständigkeit und deine handgefertigten Unikate aus. Zeige auch einen Blick hinter die Kulissen und unterhalte deine Fans.

Übrigens: Stories können nicht nur auf Instagram und Facebook erstellt werden. Diese gibt es zum Beispiel auch auf Whatsapp, Snapchat und im Facebook Messenger.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hallo, ich bin Sabrina!

Kreative Unternehmerin, Mutmacherin und in die richtige Richtung Schieberin.

Ich unterstütze Frauen, die im DIY handmade Bereich selbstständig sind oder die sich selbstständig machen möchten. Ich helfe ihnen ihre Selbstständigkeit sichtbar und erfolgreich zu machen, so dass sie damit das Geld verdienen, was ihre Handarbeit wert ist.

So kann ich dir helfen

Kurse

Du möchtest dein DIY Business nach vorne bringen oder du überlegst dich selbstständig zu machen. 

Unterstützung

Du hast eine DIY Handmade Selbstständigkeit oder möchtest dich selbstständig machen und hast ein ganz bestimmtes Anliegen.