Hast du schon mal auf Facebook um Likes gebettelt?

Hast du schon einmal auf Facebook um Likes gebettelt ist hier die Frage.

Wenn du auf Facebook um Likes bettelst, dann erkläre ich dir in diesem Artikel, warum das nicht so eine gute Idee ist.

Facebook hat im Frühjahr grundlegende Veränderungen der Ausrichtung angekündigt und dabei stößt man auch wieder auf das Thema „Engagement-Bait-Beiträge“ oder warum man nicht um Likes betteln sollte.

Um Likes betteln

„Engagement-Was?“ fragst du dich jetzt vielleicht . 

In meinem Live Video habe ich vehement davon abgeraten so etwas weiterhin auf Facebook durchzuführen und da kamen gleich in meiner Facebook Reichweiten Gruppe Fragen zu diesem Thema. Damit ihr genau einschätzen könnt, ob ihr auch „Engagement-Bait-Beiträge“ verwendet oder um Likes bettelt, möchte ich euch zwei Beispiele vorstellen. 

Ich sehe immer wieder z.B. solche Beiträge:

Reichweitenklau
Um Likes betteln auf Facebook

Die Beiträge sehen optisch natürlich nicht so aus aber sie haben alle ein Ziel: Es geht um „Likes betteln“.

Hier geht es dem Seitenbetreiber ausschließlich darum, andere dazu zu bewegen seinen Beitrag zu kommentieren und zu teilen. Der Beitrag an sich hat aber keinen Inhalt. Es wird einfach nur darum „gebettelt“ den Beitrag mit einer Interaktion zu versehen. Der Seitenbetreiber erhofft sich eine rege Teilnahme von vielen anderen Facebook-Nutzern, so dass er die Reichweite seiner eigenen Business-Seite / Fan-Seite auf Facebook erhöht. 

Facebook mag diese Beiträge (Engagement-Baits / um Likes betteln) nicht besonders, da sie ohne Inhalt sind und nur andere Nutzer nerven. Wie geht es dir persönlich bei diesen Beiträgen? Ich persönlich mag sie auch nicht besonders.

Oft sehe ich z.B. auch so etwas: 

Um Likes auf Facebook betteln
Beispiel für einen Marketing Tag

Unter diesen Beiträgen steht dann auch immer die Aufforderung, seine eigene Business-Facebook-Seite zu verlinken, kurz zu beschreiben, was man anbietet und am besten den Beitrag in sein Netzwerk zu teilen. 

In manchen Gruppen und zum gegenseitigen Vernetzen kann das sinnvoll sein, aber eigentlich geht es den meisten Fan-Seiten Betreibern auf Facebook mit solchen Beiträgen nur darum, seine Reichweite „künstlich“ nach oben zu „betteln“.

Was möchte Facebook stattdessen?

Facebook möchte Beiträge mit bedeutungsvollen Inhalt sehen, der die Menschen zu Interaktionen / Reaktionen verleitet und keine Beiträge ohne Inhalt. 

Bislang hat Facebook solche Engagement-Bait-Beiträge abgestraft, in dem diese eine geringe bzw. geringere organische (kostenfreie) Reichweite erzielt haben. Facebook regelt die Reichweite also künstlich durch den Algorithmus runter. 

Jetzt kommt aber der wichtigste Hinweis zu diesem Thema: Facebook wird nicht nur die Engagement-Bait-Beiträge abstrafen, sondern die komplette Fan-Seite / Facebook-Unternehmensseite, wenn solche Beiträge häufig verwendet werden. Das ist fatal, denn dann erreichen andere Beiträge, die über bedeutungsvollen Inhalt verfügen keine oder nur noch eine geringe Reichweite. Daher rate ich dir von diesen Beitragen wirklich ab. 

Facebook merkt sich alles, was du auf deiner Seite machst. Daher höre jetzt gleich damit auf, damit deine Reichweite deiner Facebook-Business-Seite nicht zukünftig darunter leidet. 

Wenn du noch nicht in meine DIY Community auf Facebook bist, dir das Thema aber auch sehr interessiert und du gerne mit anderen darüber diskutieren und dich austauschen möchtest, dann kommt in meine Gruppe: https://www.facebook.com/groups/DIYCommunity/

Wir freuen uns auf dich. 

Viele liebe Grüße 

Sabrina 

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hallo, ich bin Sabrina!

Kreative Unternehmerin, Mutmacherin und in die richtige Richtung Schieberin.

Ich unterstütze Frauen, die im DIY handmade Bereich selbstständig sind oder die sich selbstständig machen möchten. Ich helfe ihnen ihre Selbstständigkeit sichtbar und erfolgreich zu machen, so dass sie damit das Geld verdienen, was ihre Handarbeit wert ist.

So kann ich dir helfen

Kurse

Du möchtest dein DIY Business nach vorne bringen oder du überlegst dich selbstständig zu machen. 

Unterstützung

Du hast eine DIY Handmade Selbstständigkeit oder möchtest dich selbstständig machen und hast ein ganz bestimmtes Anliegen.